Windows 10: Bluetooth Maus verliert Verbindung

Nachdem ich mein Windows Betriebssystem auf meinem Laptop von Version 7 auf 10 aktualisiert hatte wurde meine Bluetooth Maus (LG m555b) regelmäßig vom Bluetooth getrennt wenn sie kurz nicht bewegt wurde. Die Ursache dafür war die Energiesparoption für den Bluetooth Adapter oder die Maus selbst. Windows kann den internen Bluetooth Adapter einfach abschalten wenn die Maus kurz nicht benutzt wird, um Energie zu sparen.
Diese Einstellung kann man unter Windows 10 (Version 1709, 1803) wie folgt ändern:

  1. Bluetooth Einstellungen öffnen (z.Bsp. Rechtsklick auf das Tray Icon unten rechts -> Einstellungen öffnen).
  2. Rechts in der Liste Verwandte Einstellungen -> Weitere Bluetooth-Optionen anklicken
  3. Im öffnenden Popup den Reiter Hardware wählen
  4. Aus der Liste den Intel(R) Wireless Bluetooth(R) Adapter auswählen und unten auf Eigenschaften klicken
  5. Im öffnenden Popup Fenster direkt auf Einstellungen ändern klicken.
  6. Im öffnenden Popup Fenster den Reiter Energieverwaltung wählen.
  7. Die Option Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen deaktivieren. Fertig.

Sehr unschön, dass sich diese wichtige Einstellung so tief im Windows versteckt. Daher fand ich es sinnvoll den Weg dorthin hier festzuhalten.

Author: Michael Keutel | 06.06.2016, Update (26.05.2018)

58 Responses so far.

  1. mansoor sagt:

    Danke für den guten Tip, ich wollte die Maus schon zurückschicken

  2. Anna sagt:

    Danke für die Beschreibung!! Hätte das NIE IM LEBEN selbst gefunden. Sehr hilfreich!

  3. Torsten Hoffmann sagt:

    Bei einigen Laptops ist WLAn und Bluetooth auf einem Chip verankert. Hier muss die Änderung wie folgt verlaufen:

    – Systemsteuerung (in Suche eingeben)
    – Gerätemanager
    – Netzwerkadapter
    – hier den „Wireless Netzwerkadapter“ z.B. Qualcomm auswählen
    – Eigenschaften
    – Energieverwaltung

    Dies entsprechend wie oben beschrieben ändern – dann passt es

    Beste Grüße

  4. Midas sagt:

    Auch nach 4 Jahren immernoch aktuell. Was habe ich die arme Maus verprügelt, dabei war sie gar nicht schuld. Vielen Dank, das Sie die Maus gerettet haben bevor ich sie an die Katze verfüttert (and die Wand geschmissen) hätte.

  5. Hallo Michael,
    meine Bluetooth-Maus reagiert nicht mehr, wenn ich den Laptop längere Zeit (einige Stunden) im Standby hatte. Um die Maus wieder zu aktivieren, muss ich den Laptop neu starten, sehr ärgerlich.

    Bis zum Reiter „Hardware“ kann ich alle beschriebenen Schritte nachvollziehen. In der Liste „Hardware“ finde ich aber nur die Einträge:

    -Bluetooth-Divice (RFCOMM Protocol TDI)
    -Bluetooth USV-Module
    -Energiearmes Bluetooth-Gerät – Dienst für generische Attribute
    -Energiearmes Bluetooth-Gerät – Dienst für generische Attribute
    -Microsoft Bluetooth LE-Enumerator
    -Microsoft Bluetooth Auflistung
    -Satechi M1-Mouse (das ist meine Bluetooth-Maus!).

    „Intel(R) Wireless Bluetooth(R) Adapter“ kann ich dort nicht finden. Egal auf welchen Eintrag ich nun klicke, es öffnet sich zu den Eigenschaften immer ein neues Fenster, in dem es keinen Reiter „Energieverwaltung“ gibt aber immer den Hinweis: „Das Gerät funktioniert einwandfrei“.

    Was kann ich tun, um die Maus dauerhaft aktiv zu bekommen?

    Vielen Dank und Gruß Alexander

  6. Thomas sagt:

    nachdem es neue Windowsversionen gibt, habe ich oben beschriebene Vorgehensweise nicht gefunden. Ich bin über
    – System
    – Netzbetrieb und Energiesparen
    – zusätzliche Energieeinstellungen
    – Energiesparplaneinstellungen ändern (vom aktuellen Prozessor)
    – Erweiterte Energieeinstellungen
    – USB-Einstellungen
    – Einstellungen für selektives USB-Energiesparen
    – „Deaktiviert“ auswählen

    Grüße, Thomas

  7. Michbeck sagt:

    Hallo Alexander, eventuell hilft dir der aktuelle Kommentar weiter oben. Dort sind die Schritte für die aktualisierte Windowsversion beschrieben. Ich werde die Schritte in meinem Beitrag aktualisieren.

  8. Thomas sagt:

    Hi, also ich komme da mit allen Tipps nicht weiter. Hab ein LG gram i7 17 Zoll. Aktuelle Software drauf. Ich finde diese letzten Einstellungen nicht, wie zuletzt beschrieben… USB Einstellungen, erscheint bei mir nicht, sondern nur:
    Desktophintergrundeinstellungen +
    Energiesparen +
    Bildschirm +
    Akku +