Wer sich für Lifestyle und Styling im Fahrradalltag begeistern kann der kommt an Cycle Chic nicht vorbei. Dieses Blogformat zum Thema Urban Cycling und Fahrrad-Mode findet großen Anklang. Mittlerweile ist für viele v.a. europäische Metropolen eine mehr oder weniger umfangreiche Seite dazu im Web vertreten.
Geprägt wurde der Begriff Cycle Chic von Mikael Colville-Andersen, einem Filmemacher und Fotografen dänisch-kanadischer Herkunft, der Mitte 2007 mit Copenhagen Cycle Chic eine Bewegung in Gang brachte. Colville gilt als urban mobility enthusiast. Er will mit seinen Fotografien den festen Platz des Zweirades im Leben der dänischen Hauptstadt fast schon dokumentarisch erfassen und einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Der Drahtesel selbst, verschiedenste Modelle und Arten sowie sein Fahrer und dessen typische oder auch untypische modische Anwandlungen stehen dabei im Mittelpunkt. Es geht um die Lust und den Sinn bzw. Nutzen des Radfahrens. Kopenhagen steht dabei als absolute Fahrradstadt und angehende europäische Fahrradhauptstadt Vorbild für Radlerfreundlichkeit und Infrastruktur wie man sie nirgends sonst findet. Neben dem Cycle Chic Ursprung aus Kopenhagen sind ebenso dessen Derivate interessant. Es existieren mehr oder weniger umfangreiche Seiten für Haupt- und Großstädte auf der ganzen Welt.
Cycle Chic ermutigt Fahrradfreunde einen eigenen themakonformen Blog/Webauftritt für die Heimatstadt oder Region zu kreieren. Dabei sollten jedoch die Guidelines for a Cycle Chic Blog berücksichtigt werden.
Zählt man sich nicht zu den Lifestyle Begeisterten so sind die Cycle Chic Blogs dennoch einen Blick wert um in zweirad-relevanten Themen informiert zu sein.
Links zum Thema Cycle Chic:
Cycle Chic Kopenhagen – ein Original
Cycle Chic Wien – Vienna
Cycle Chic Berlin
Cycle Chic Amsterdam – inspired by Copenhagen
Amsterdamize – Amsterdams eigenes Format