Lego: Der Sandcrawler

Der Sandcrawler aus der Lego Star Wars Lizenz Reihe hat mich auf den ersten Blick interessiert. Er kommt in einer riesigen Packung mit fast 3300 Teilen und gehört damit zu den größten Sets aus dieser Serie. Sein Charme rührt meiner Meinung nach von der Mischung aus futuristischer Technologie und nostalgisch-einfacher Gesamterscheinung. Ein riesiger braun-rostiger Metallklotz dient zum Transport hochentwickelter Droiden, um sie in der Wüste zu verkaufen. Zu sehen ist er kurz zu Beginn in Episode IV. Luke und sein Onkel begegnen hier R2-D2 sowie C-3PO, die sie zunächst für die Arbeit auf ihrer Farm einkaufen. Ein kurzer aber glanzvoller Auftritt für den Sandcrawler.

IMG_2759 IMG_2785 IMG_2792 IMG_2796 IMG_2805 IMG_2807 IMG_2808 IMG_2812 IMG_2815 IMG_2820 IMG_2835 IMG_2826

Das Lego Set ist authentisch gestaltet. Beindruckt haben mich die einzelnen Module des Kettenfahrwerks. Zwei Kettenraupen auf jeweils vier Fahrwerkeinheiten. Gesteuert wird der Sandcrawler über eine Lenkung die die beiden hinteren Einheiten schräg stellt. Im Innenraum sind zwei bewegliche Kräne verbaut, die zum Verladen der Droiden dienen sollen. Sie hätten meiner Meinung nach robuster und durchdachter konstruiert werden können. Der Kran an der Vorderseite sieht super aus wenn er bei offener Ladeklappe herausfährt. Er hat jedoch nicht die Reichweite Droiden tatsächlich in den Innenraum des Crawlers zu verfrachten. Der Kran im Inneren hätte ebenfalls einen längeren Ausleger gebraucht, um die Droiden über die hohe Außenwand des Crawlers heben zu können.
Lego bestückt den Sandcrawler mit allen nötigen Minifiguren aus der zugehörigen Filmszene.

Ein tolles Set, welches beim Aufbau einige Stunden Bauspaß garantiert. Die unzähligen braunen Platten und Element der Außenverkleidung können für Eigenbauten sehr nützlich sein.