The „Game of Thrones“ – Empfehlenswert

Image Courtesy: HBO (Source: HBO Game of Thrones website)

Während sich bei uns langsam der Frühling mit milden 11° zu Wort meldet, heißt es fernab von hier: „Der Winter naht“! Game of Thrones heißt die neue Mittelalter-Fantasy-Serie, die im Ausklang der ersten Staffel einen bevorstehenden Winter zu fürchten hat, der Jahrzente andauern kann. Schauplatz sind die sieben Königreiche in Westeros – eine fiktive Welt, deren Völker sich im Kampf um die Vorherrschaft befinden. Während sich die Herrschenden und Adligen jedoch ihren undurchsichtigen Intrigen und Verwicklungen hingeben erwacht im Norden, hinter der hohen Mauer eine totgeglaubte Gefahr: Die weißen Wanderer.

Game of Thrones wartet mit epischen Bildern, tiefgründigen Charakteren und verflochtenen Handlungssträngen auf, was für mich den Reiz bei dieser Serie ausmacht. Packend geschildert und spannend erzählt. Kluge, ausgiebige Wortgefechte findet man ebenso wie die typisch knappe mittelalterliche Mundart, die dem Gegenüber für Stolz und Ehre allein in 2 oder 3 Worten die Wahrheit an den Kopf knallt. Meine Empfehlung: Schauts euch an!

Als literarisches Vorbild fungiert „Das Lied von Eis und Feuer“ (A Song of Ice and Fire) von Georg R. R. Martin.
Die Special Effects der ersten Staffel stammen aus dem Hause Screen Scene: Screen Scene VFX . Für die zweite Staffel wurde die deutsche Firma Pixomondo verpflichtet, welche jüngst mit dem Oscar für die Arbeit an Hugo Cabret ausgezeichnet wurde.

Nach den ab April 2011 ausgestrahlten 10 Folgen der ersten Staffel wird ab April 2012 in den USA die 2. Staffel mit ebenfalls 10 Folgen anlaufen. In Deutschland soll die 1. Staffel demnächst auf RTL 2 zu sehen sein. Wieso ProSieben und Co sich diesen kritikergelobten Serienknüller nicht gesichert haben ist mir nicht klar. Das wäre doch mal ein TV-Event gewesen, statt „terra nova“ Marke Steven Spielberg, welches aufgrund seiner Ähnlichkeit zur Serie „Lost“ von den Zuschauern nur zögerlich angenommen wurde.

Links:

Game of Thrones – offizielle Seite (HBO)

Game of Thrones – offzielles Production Diary

Game of Thrones – Artikel bei CG Society

Wiki of Ice and Fire