Volkslauf in Leipzig

Wer im Laufsport aktiv ist oder als Hobbyläufer regelmäßig Kilometer sammelt hat wahrscheinlich schon einmal an einem Volkslauf teilgenommen. Diese Läufe für jedermann gibt es in jeder größeren Stadt und werden meist von lokalen Sponsoren unterstützt.
In Leipzig findet jedes Jahr im Frühling (meist um den 20.April) der Stadtwerkelauf bzw. Leipzigmarathon statt. Es werden verschiedenste Distanzen im Wettkampf angeboten, im Vordergrund stehen hier jedoch der Marathon (Distanz: 42,195km ) und Halbmarathon (Distanz: 21,0975km). Da der Marathon für viele zunächst eine zu große Herausforderung darstellt, ist der Halbmarathon eine der beliebtesten Distanzen bei Stadtläufen. Dennoch meistern mehr und mehr Hobbyläufer auch den Marathon mit guten Ergebnissen.
Neben dem Leipzig Marathon ist in Leipzig vor allem der Sportscheck Stadtlauf beliebt. Bis zu 5000 Läufer gehen hier auf 400m (Bambini), 5km und 10km an den Start. Die Strecke führt vom Startpunkt am Augustusplatz durch die Innenstadt Leipzigs bis runter in die Südvorstadt. Die erreichte Zeit kann man in eine Medaille gravieren und sich zuschicken lassen. Natürlich wird dafür die private Anschrift benötigt – eine Datensammelaktion aber dennoch ein nettes Feature beim Sportschecklauf. Ich warte derzeit gerade auf meine Medaille vom Lauf am 02.09.2012. Sportscheck veranstaltet Stadtläufe in ganz Deutschland als Laufserie von Frühling bis Anfang Herbst. Charakteristisch sind dabei die orangenen Laufshirts mit dem Aufdruck des Hauptsponsors. Trotz Werbung hebt die orange Einheitskluft gern auch mal den Adrenalinspiegel.
Relativ neu in Leipzig ist der 10km Nachtlauf zur Eröffnung des Stadtfestes. In 3 Runden führt die Strecke durch die Innenstadt an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Einen absoluten Boom hat in Leipzig der Firmenlauf (Commerzbank Firmenlauf) erlebt. Dieses Laufformat mit fester Distanz von 5km (2012 nur 4,8km) gibt es noch nicht lange in Leipzig (5. Firmenlauf 2012). Dennoch waren 2012 laut Veranstalter über 7000 Läufer am Start. Gelaufen wird rund um Stadion und Arena im Waldstraßenviertel in Leipzig. Mit dem Slogan „Netzwerkparty der etwas anderen Art“ wird hier vor allem die Möglichkeit der Eigenwerbung für Firmen sowie das Kontakteknüpfen in lockerer Atmosphäre beworben. Besonders sind dabei die Wertungskatergorien: Schnellste/r Chef/in, schnellste Sekretärin, schnellste/r Azubi/ne, Fitteste Firma etc. Viele die sonst gar nicht laufen gehen, sind hier mit dabei was für eine lockere Atmosphäre sorgt. Macht auf jeden Fall Spaß dabei zu sein. 2011 war ich am Start und werde in den nächsten Jahren auf jeden Fall wieder dabei sein.

Neben den populärsten Läufen gibt es auch weitaus unbekanntere Läufe in Leipzig im Auenwald, Klarapark oder am Glockenturm vorm Stadion. Ebenso der Neuseenlauf rund um den Markkleeberger See. Hier lohnt es sich auf jeden Fall auch mal dabeizusein.

Für Tipps zum Training, Trainingspläne und Wissen rund um den Laufsport empfehle ich die Bücher von Herbert Steffny.