Webdesign – Eine Entwicklung

Das Design dieses Blogs hat in den letzten Monaten viele Entwicklungsstufen durchlaufen, um schließlich zu einem schicken Ergebnis zu kommen. Treibende Kraft war immer wieder die Unzufriedenheit. Zur fortwährenden Inspiration habe ich mir viele Blogs/Websites im web angesehen. Letztlich bin ich wieder näher ans web 2.0 gerückt.
Die klare Aufteilung des Bildschirms durch große einfarbige Flächen und deren Kontraste zueinander macht es dem Betrachter einfach, Struktur und Aufbau der Seite zu erfassen. Ich habe eine eher unkonventionelle Anordnung der einzelnen funktionalen Bereiche gewählt. Entwürfe mit einem aufgesetzten Header und nach unten anschließenden Artikel- und Navibereich wirkten mir zu altmodisch. Dabei hatte ich optisch immer das Gefühl, die Navigation wird stiefmütterlich an der Seite positioniert weil es halt sein muss. Die große durchgehende Sidebar, die zu dem noch den Titel der Seite beherbergt ist dagegen gleichberechtigt gegenüber dem Header-Image und dem Artikelbereich.

In der Farbgestaltung war ich zunächst sehr auf eine größtenteils grüne Farbgebung fixiert, da grüne Seiten im Netz noch relativ selten anzutreffen sind. Mittlerweile musste sich das Grün jedoch als Highlight in den Header zurückziehen. Subtile Strukturen und Schraffuren (subtile textures) haben sich als sehr schick erwiesen und sind bei vielen Web 2.0+ Blogs zu finden. Ich habe ebenfalls damit experimentiert und bei fast jedem vorhergehendem design verwendet. Im Moment wollte ich darauf jedoch verzichten, um ein einheitliches klares Erscheinungsbild zu vermitteln. Ich überlege derzeit jedoch im body eine leichte Struktur als Hintergrund zu verwenden.

 

One Response so far.

  1. Carsten sagt:

    Sehr interessant mal die verschiedenen Entwicklungsstufen des Designs zu sehen.