Das Leben des David Gale – Hypothese

Interpretationshypothese

Weiterführend möchten wir, aufbauend auf der Beschreibung der Charaktere, des Plots und der Narrationsstruktur, eine Hypothese formulieren, die wir anschließend durch die Einzelszenenanalyse (mise-en-scene) und signifikante Grundmuster im Film verifizieren werden.
Unsere Interpretationshypothese setzt die Klärung einiger Begriffe, die zur Thematik des Seminars „Audiovisuelle Kommunikation“ gehören, voraus.

Erinnerung

Allgemein verstehen wir darunter den Prozess, sich Ereignisse, Personen, Gegenstände beliebiger Art etc. wieder ins Gedächtnis zurückzurufen. Die Anlässe zur Erinnerung können für Charaktere so vielfältig sein wie die Dinge, an die sie sich erinnern: Bilder, Begegnungen, Gerüche, Berührungen (haptisch), Musik, Sprache etc. All diese Anlässe werden zu sog. Erinnerungsbildern zusammengefasst.

Biographisierung

Die Biographisierung geht noch einen Schritt über die Erinnerung hinaus. Zusätzlich zum bloßen gedanklichen Abrufen der Erinnerung misst der Charakter der Erinnerung seine Bedeutung fürs Leben bei. Manchen Erinnerungen wird dabei eine große Bedeutung zuteil und anderen fast keine. So werden im Laufe der Biographisierung Erlebnisse verarbeitet und es findet ein Biographisierungsprozess statt, der Erinnerung und ihre Auswirkung auf den Charakter in seiner Persönlichkeit verankert.

Interpretationshypothese

David Gale durchlebt im Film einen tiefgreifenden Biographisierungsprozess, der sein Denken und seine Ansichten deutlich verändert. Dieser wird getrieben von den harten Rückschlägen die Gale im Privatleben und im Beruf hinnehmen muss. Aus einem einst leidenschaftlichen, erfolgreichen und beliebten Professor wird ein Todeskandidat, der für die eigene Überzeugung zusammen mit seiner loyalsten Mitstreiterin in den Tod geht. Sein Biographisierungsprozess wird durch etliche Bilder dokumentiert, welche wir vor allem bei den Grundmustern und der Einzel-Szenenanalyse untersucht haben.
Durch das intensive Interview mit der Reporterin Bitsey Bloom, zwingt er ihr Teile seiner schweren Biographisierung auf. Auch der „Cowboy“ Dusty Wright erlebt einen Biographisierungsprozess, welcher durch Gales Leben und seine letztendliche Entscheidung mit Constanze für die gemeinsame Sache in den Tod zu gehen, getragen wird.

So wirkt der tiefgreifende Biographisierungsprozess, den David Gale bis zu seinem Tod durchlebt, stark auf die involvierten Charaktere und bewirkt sichtbare Änderungen ihrer Einstellung, ihres Wertesystems und ihres Lebenswandels.