Ich bin Softwareentwickler. Mein Profil für Ihr Projekt.
Softwareentwicklung bedeutet stetiges Lernen. Ausgehend vom Studium der Computervisualistik an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg festige und vertiefe ich meine Kenntnisse durch die praktische freiberufliche Tätigkeit nachhaltig. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen bewirkt zudem eine Streuung der Fähigkeiten in der Breite.
Sie finden meine Fachkenntnisse und Skills hier nach Fachgebieten sortiert.
Meine Projekthistorie bietet einen Überblick zu laufenden sowie abgeschlossenen Kundenprojekten.
Fachgebiet Softwareentwicklung
OOP, Design-Pattern, SCRUM, UML, Git, SVN, Unit Tests
Fachgebiet Programmierung
Fundierte Kenntnisse: C++ (Microsoft Visual Studio), STL, XML, Python (Eclipse)
Grundlagen: Java (JSE), C# (.Net 2.0/4.0), C++/CLI, Smalltalk, Datenbanken (SQL, Postgresql, Postgis)
Fachgebiet Computervisualistik
OpenGL, Shader-Programmierung (GLSL), Ambient Occlusion, Raytracing, 3D-Computervision, Bildverarbeitung, Image Based Lighting, HDRI, Mixed Reality/Virtual Reality, Geometrische Algorithmen, Game Engines (Shark 3D Engine, Trinigy Vision Engine), 3ds Max Contenterstellung und Plugin-Programmierung (SDK C++), Mapnik Kartenrendering
Fachgebiet Webentwicklung
HTML, CSS 2.0/3.0, Javascript (jQuery), Google Apps Script, WordPress, VRML, W2P (Adobe)
Fachgebiet Konstruktion und Fertigung
Konstruktionslehre, CAD/CAM, Unigraphics, Produktmodellierung, Fertigungsverfahren