profil

Ich bin Softwareentwickler. Mein Profil für Ihr Projekt.

Softwareentwicklung bedeutet stetiges Lernen. Ausgehend vom Studium der Computervisualistik an der Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg festige und vertiefe ich meine Kenntnisse durch die praktische freiberufliche Tätigkeit nachhaltig. Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunden aus unterschiedlichen Branchen bewirkt zudem eine Streuung der Fähigkeiten in der Breite.

Sie finden meine Fachkenntnisse und Skills hier nach Fachgebieten sortiert.
Meine Projekthistorie bietet einen Überblick zu laufenden sowie abgeschlossenen Kundenprojekten.

Fachgebiet Softwareentwicklung

OOP, Design-Pattern, SCRUM, UML, Git, SVN, Unit Tests

Fachgebiet Programmierung

Fundierte Kenntnisse: C++ (Microsoft Visual Studio), STL, XML, Python (Eclipse)
Grundlagen: Java (JSE), C# (.Net 2.0/4.0), C++/CLI, Smalltalk, Datenbanken (SQL, Postgresql, Postgis)

Fachgebiet Computervisualistik

OpenGL, Shader-Programmierung (GLSL), Ambient Occlusion, Raytracing, 3D-Computervision, Bildverarbeitung, Image Based Lighting, HDRI, Mixed Reality/Virtual Reality, Geometrische Algorithmen, Game Engines (Shark 3D Engine, Trinigy Vision Engine), 3ds Max Contenterstellung und Plugin-Programmierung (SDK C++), Mapnik Kartenrendering

Fachgebiet Webentwicklung

HTML, CSS 2.0/3.0, Javascript (jQuery), Google Apps Script, WordPress, VRML, W2P (Adobe)

Fachgebiet Konstruktion und Fertigung

Konstruktionslehre, CAD/CAM, Unigraphics, Produktmodellierung, Fertigungsverfahren