DivHTTP – Webserver im Browser

Ein Webserver, der lokal auf dem eigenen Rechner läuft ist für effiziente Webentwicklung meist unentbehrlich. Bekannteste Variante bietet XAMPP, eine Distribution von Apache, MySQL, PHP und Perl, mit der sich ein Webserver fix aufsetzen lässt. Soll es noch schneller gehen lässt sich bei bereits installiertem Python 2.x ein Webserver wie folgt starten: python -m SimpleHTTPServer. Das aktuelle Verzeichnis wird dabei als Root für den Server verwendet, der unter http://localhost:8000/ angesprochen wird.

Noch komfortabler empfinde ich die Variante, den Webserver direkt lokal im Browser (Firefox) zu starten. Das benötigte Add-on hierfür heißt DivHTTP. Die Konfiguration der Erweiterung erfolgt unter Firefox > Add-ons bei DivHTTP > Einstellungen. Das Root Verzeichnis wird durch Default dir spezifiziert. Starten/Stoppen lässt sich der Server über das DivHTTP Icon in der Firefox Add-on Leiste (etwas versteckt: bei mir am unteren Fensterrand, rechts). Ein Klick auf das Icon zeigt ein Menu zur Kontrolle des Servers. Danach ist der Server im Browser unter http://localhost:8080/ (default Port ist 8080) zu erreichen.

divhttp
Author: Michael Keutel | 23.09.2013