Windows 10: Bluetooth Maus verliert Verbindung

Nachdem ich mein Windows Betriebssystem auf meinem Laptop von Version 7 auf 10 aktualisiert hatte wurde meine Bluetooth Maus (LG m555b) regelmäßig vom Bluetooth getrennt wenn sie kurz nicht bewegt wurde. Die Ursache dafür war die Energiesparoption für den Bluetooth Adapter oder die Maus selbst. Windows kann den internen Bluetooth Adapter einfach abschalten wenn die Maus kurz nicht benutzt wird, um Energie zu sparen.
Diese Einstellung kann man unter Windows 10 wie folgt ändern:

  1. Bluetooth Einstellungen öffnen (z.Bsp. Rechtsklick auf das Tray Icon unten rechts -> Einstellungen öffnen).
  2. Den Reiter Hardware auswählen, in der Liste Intel(R) Wireless Bluetooth(R) wählen und Eigenschaften klicken.
  3. Im öffnenden Popup Fenster direkt auf Einstellungen ändern klicken.
  4. Im öffnenden Popup Fenster den Reiter Energieverwaltung wählen.
  5. Die Option Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen deaktivieren. Fertig.

Sehr unschön, dass sich diese wichtige Einstellung so tief im Windows versteckt. Daher fand ich es sinnvoll den Weg dorthin hier festzuhalten.

Author: Michael Keutel | 06.06.2016

13 Responses so far.

  1. Hans-Jürgen Eigenbrod sagt:

    Hallo Herr Keutel,

    ich bin Ihnen SEEEHR dankbar für Ihren Beitrag bez. „Bluetooth Maus verliert Verbindung“: Nach meinen Erfahrungen in den Tagen zuvor glaube ich nun inzwischen wirklich davon ausgehen zu dürfen, dass das/mein Problem endgültig vom Tisch ist … *jubel*
    [Ich hätte es ja eigentlich(!) wegen der Erfahrung mit einer anderen Maus vor ein paar Jahren wissen sollen/müssen(!) … na ja: was soll’s! *g*]

    Mit lieben – dankbaren!!! – Grüßen aus Bad Schwalbach:

    Hans-Jürgen Eigenbrod

  2. ba sagt:

    Danke für den wertvollen Tipp aus Wien! B.A.

  3. peter sagt:

    Danke für den guten Tip, ich wollte die Maus schon zurückschicken

  4. Felix Kappei sagt:

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte schon ich muss meine neue Logitech M535 wieder zurück schicken.

  5. Wolfgang sagt:

    DANKE!

  6. Fabian sagt:

    Ein für mich sehr wertvoller Artikel! Vielen herzlichen Dank!

  7. Michael sagt:

    Vielen Dank für den Tipp, das nervte schon gewaltig nachdem ich mir gerde die neue Maus gegönnt hatte.
    Zum Glück stiess ich direkt auf ihren Beitrag.
    Gut klick …..

  8. Milena Berl sagt:

    In tiefer Dankbarkeit 🙂

  9. Dankbar sagt:

    Danke für den Tipp! Und sehr gute Entscheidung, das hier festzuhalten. Auch über ein Jahr später profitieren Leute offensichtlich noch von dieser Entscheidung 😉

  10. Michbeck sagt:

    Ich freue mich, dass ich mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte. Daumen hoch für das positive Feedback.

  11. Tim Eisert sagt:

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem… jetzt auch mit dem Herbst-Update 1709, ABER ich finde diese Einstellungen beim besten Willen nicht: rechte Maustaste auf das Bluetooth-Symbol -> Einstellungen und dann ist da nichts mit Hardware.
    Bin ziemlich genervt von den nötigen Neustarts, denn wenn Windows mal im Ruhemodus war, ist nichts mehr zu machen mit der Maus.

  12. Tom sagt:

    Danke für den Tipp! Leider scheint das bei einigen Geräten wohl irgendwie fest im Treiber verankert zu sein 🙁 (CSL-45642)

  13. derTyp sagt:

    DANKE. Das hat mich so genervt bei meiner BT Maus. Ich hatte die schon ausgetauscht, samtliche Treiber reinstalliert usw.